Handbuch Mängelerkennung am Lkw und Kleintransporter
Kirschbaum Verlag, 2. neu bearbeitete Auflage, Bonn 2006, 352 Seiten, 32,50 €, ISBN 3-7812-1645-4
Wenn ein Buch den viel versprechenden Titel „Handbuch“ trägt, so verknüpft
der potenzielle Nutzer und Käufer eines solchen Buches mit diesem Werk
die Hoffnung, seine das angebotene Themengebiet betreffenden Praxisfragen auf
eine sehr praxisgerechte Weise beantwortet zu bekommen. Um es gleich vorweg
zu nehmen: Dieser Anspruch wird von dem vorliegenden Werk in vollem Umfang
erfüllt. Nicht zuletzt auf Grund seiner erprobten Praxistauglichkeit gilt
das hier zu besprechende Werk als offizielles Ausbildungsbuch des Bundesamtes
für Güterverkehr, was uneingeschränkt als eine deutliche Empfehlung
verstanden werden kann.
Das nun bereits in der zweiten Auflage erschienene und damit fachlich gut eingeführte
Handbuch für Mängelerkennung am Lkw enthält nunmehr ergänzend
auch die Besonderheiten der Kontrolle von Kleintransportern. Ein Ansatzpunkt
für den erfahrenen Autor des vorliegenden Werkes, den Berliner Polizeibeamten
Burkhard Köhler, ist die fachliche Zusammenarbeit mit Sachverständigen,
Lkw-Herstellerfirmen und Mitarbeitern der Technischen Prüfstellen der
DEKRA. Auf diese Weise konnten systematisch erstellte Prüfhinweise und
praktische Tipps eingearbeitet werden, die den Problemzusammenhang auch für
Anfänger auf diesem interessanten Gebiet der polizeilichen Verkehrsüberwachung
besser erschließen.
Ein neu erstelltes Kapitel über Großraum- und Schwertransporte,
in dem die Besonderheiten und die Grundlagen der Ladungssicherung dargestellt
werden, konnte als fachlicher Mehrwert ergänzend in das Handbuch aufgenommen
werden. Auch der vollständig überarbeitete Rechtsteil wurde u. a.
durch die TechKontrollV und die Richtlinie 2003/59/EG über die Grundqualifikation
und Weiterbildung der Fahrer bestimmter Kraftfahrzeuge für den Güter-
und Personenverkehr sinnvoll ergänzt.
Anschauliche Bilder vieler im Rahmen von Kontrollen entdeckter Fahrzeugmängel
und hilfreiche Checklisten wie z. B. zur Kontrolle außerhalb des Fahrzeugs
(S. 95) erleichtern wesentlich den Zugang zur technisch geprägten Materie.
Ebenso unterlegen Schemata wie z. B. das einer druckluft-hydraulischen Zweikreisbremsanlage
(S. 119) auf eine sehr anschauliche Weise die Notwendigkeit eines technischen
Grundwissens auf Seiten der kontrollierenden Polizeibeamten. Gerade durch diese
Anschaulichkeit zeichnet sich das Werk besonders aus und es wird deutlich,
dass der Autor auch in technischen Belangen weiß, wovon er spricht, was
den Fachmann nicht wundert – der Autor kann von seiner Qualifikation als Berufskraftfahrer
aus seinem praktischen Erfahrungsschatz schöpfen.
Deutlich wird auch, dass es Köhler in den acht Kapiteln seines Handbuches
insgesamt um eine Anhebung der Verkehrssicherheit auf den deutschen Straßen
geht, die er dadurch erreichen möchte, dass sich die Personen, die es
angeht, also in erster Linie die kontrollierenden Polizeibeamten und Mitarbeiter
des BAG, das Thema der Kontrolle der Fahrzeugtechnik zu Herzen nehmen und für
ihr Wissen neu erschließen. Dabei verheimlicht der Autor seinen Lesern
nicht, dass es einer gewissen Mühe bedarf, sich das notwendige Startwissen
zu erwerben. Belohnt wird diese Mühe durch die tägliche Arbeit im
Straßenverkehrsgeschehen, indem die Leser des Buches, die sich die Mühe
machen, sich die dargebotenen Inhalte tatsächlich zu erarbeiten, ihre
eigenen Erfolgserlebnisse organisieren können. Für diese Erfolgserlebnisse
bei seinen Lesern hat der Autor sein Werk geschrieben und gibt ihnen auf diesem
zugegeben nicht einfachen, aber in jeder Hinsicht Erfolg versprechenden Weg
zahlreiche Tipps und Hinweise.
Das Buch sollte verpflichtende Ausbildungsliteratur auch für Polizeibeamte
im Streifeneinzeldienst in den Polizeirevieren werden, die nur allzu oft aus
Scheu vor vermeintlichen Problemen in der Mängelerkennung an Lkw und Kleintransportern
ganz auf diese wichtigen Kontrollen verzichten.
Ein ausführliches Inhalts- und ein sorgsam ausgewähltes Stichwortverzeichnis
erhöhen den hohen Gebrauchswert des Handbuches, das zwar in der Anschaffung
nicht ganz billig ist, aber dessen fachlicher Gebrauchswert den Preis in vollem
Umfang rechtfertigt. Prädikat: „uneingeschränkt empfehlenswert“.
Prof. Dr. jur. Dieter Müller, Institut für Verkehrsrecht und Verkehrsverhalten
Bautzen