Seminarangebot zu rechtlichen Problemen bei Planung, Durchführung und Überwachung von Baumaßnahmen mit dazugehörigen Kostenregelungen

 

Bei der Planung und Durchführung von Bauvorhaben im öffentlichen Straßenraum kommt es immer wieder zu Streitpunkten, nach welchen Mindestkriterien Arbeitsstellen zu sichern sind, welche Verkehrsarten weiterhin die Arbeitsstellen befahren dürfen und wer als Verkehrssicherungspflichtiger im Schadensfall haftet. Bereits bei der Planung kommt es vielfach zu verkehrsrechtlichen Forderungen von Ämtern und Behörden, welche teilweise übertrieben und nicht im Einklang mit ökonomischen Gesichtspunkten zu stehen scheinen. Selbst bei genehmigten Planungen kann es während der Baudurchführung zu Forderungen bei der Kontrolle von Behörden und Polizei hinsichtlich der Verkehrssicherung kommen, die einen hohen finanziellen Aufwand bedeuten und außerhalb der Kalkulation finanziell nicht abgesichert sind. So wurden im Nachgang bereits Lichtzeichenanlagen angeordnet oder abgestimmte Mindestfahrbahnbreiten geändert, so dass eine Baudurchführung massiv erschwert oder gar unmöglich gemacht wurde.
Bei den bisher durchgeführten Veranstaltungen zur Zertifizierung nach MVAS 99 kamen von den teilnehmenden Bauleitern und Bauunternehmern vermehrt Anfragen, die rechtlichen Bestimmungen hierzu tiefgründiger zu erläutern. Daher freue ich mich, Ihnen hiermit eine entsprechende Fachschulung anzubieten. Dabei sollen neben den rechtlichen Bestimmungen zum Straßenverkehrsrecht, haftungsrechtlichen Bestimmungen nach BGB, strafrechtlichen Bestimmungen nach StGB auch die Fragen der Kostentragung bei nachträglichen Änderungen durch Behörden und der Verlauf von ordnungsrechtlichen Verfahren stehen.
Das Seminar ist hinsichtlich Ablauf und Teilnehmerzahl so aufgebaut, dass bereits aufgetretene Probleme tiefgreifend abgehandelt und umfassend analysiert werden sollen, sowie zu erwartende Fragen nach Seminarende durch die Teilnehmer rechtlich bewertet werden können.
 
Mindestteilnehmerzahl: 10 Teilnehmer

 

 

Seminarinhalt und Anmeldeformular als HTML:

 

 

Seminarinhalt und Anmeldeformular als PDF: