zur Startseite Impressum  
Diese Seiten werden erstellt und betreut durch:
 
Kaube- Verkehrsfachseminare
Zöllmener Ring 13a
D-01723 Kesselsdorf
zur Startseite
 
Tel: +49 35204 390 894 (mit Rufweiterschaltung)
Mobil: +49 170 382 52 02
Fax: +49 3504 390 896
  Unsere Dozenten
  Bauingenieur Joachim Kaube
E-Mail
 
Joachim Kaube (Webmaster von sichere Strassen.de) ist als Bauingenieur mit der Spezialisierung Straßenbau in der Verkehrsraumüberwachung tätig. Er ist Fachreferent für Verkehrsorganisation, -technik und Baustellensicherung, Honorardozent an der Hochschule für Polizei Sachsen in Rothenburg/Oberlausitz, langjähriger Dozent am Sächsischen Kommunalen Studieninstitut Dresden und zertifiziert Baustellenverantwortliche nach den ZTV-SA 97.
Von Juli bis August 2006 war Joachim Kaube aktiv an einem Sicherheitsaudit in der Republik Korea beteiligt und hielt mehrere Vorträge zum Thema Verkehrsunfallanalyse und Verkehrsunfallursachenforschung.
Bauing. Kaube schreibt gelegentlich für den Verkehrsdienst, Deutsche Polizei und andere Fachzeitschriften. Er ist Moderartor bei www.verkehrsportal.de
 
 
 
  Prof. Dr. jur. Dieter Müller
 

Prof. Müller ist als Professor für Verkehrsrecht und Verkehrsstrafrecht an der Hochschule für Polizei (FH) Sachsen in Rothenburg/Oberlausitz tätig. An dieser Hochschule unterrichtet er angehende Polizeikommissare u.a. in der praktischen Anwendung der Rechtsregeln der StVO, StVZO, FEV und StGB. Auch das für die Verkehrsrechtspraxis wichtige Verfahrensrecht des OWiG, der StPO und des BKat findet Eingang in seinen Unterricht wie auch in seine Kommentierung der StVO. Die didaktischen und methodischen Kenntnisse aus dieser Lehrtätigkeit werden dabei in die Kommentierung eingearbeitet. Großen Wert legt der Autor in seinem Kommentar der StVO auch auf die Praxisnähe, in der seine frühere berufliche Tätigkeit als Polizeibeamter (Niedersachsen) ihren Ausdruck findet. Schließlich finden auch seine anwendungsorientierten verkehrswissenschaftlichen Forschungen (u.a. zu den Sonderrechten und dem Wegerecht sowie dem Verkehrsunterricht) Eingang in die Erläuterungen.

Prof. Dr. Müller schreibt als ständiger Autor u.a. auch für den Verkehrsdienst (Verlag Heinrich Vogel), die Zeitschrift für Kriminalprävention (Europäisches Zentrum für Kriminalprävention) und das Neue Polizei Archiv (Richard Boorberg Verlag). (Publikationsverzeichnis)

 
 
zur Startseite